deutsch englisch
Flughafen Mallorca innen

Spanair stellt Insolvenzantrag



Das spanische Luftunternehmen Spanair hat gestern (30.01.2012) offiziell den Gang in die Insolvenz bekanntgegeben. Bereits am vergangenen Freitag hatte Spanair den Flugbetrieb eingestellt.


veröffentlicht am: 31.01.2012
BESCHREIBUNG
Die spanische Airline Spanair hat am gestrigen Montag offiziell den Insolvenzantrag eingereicht. Damit bestätigt das Unternehmen die bereits am vergangenen Freitag aufgeworfene Bankrotterklärung. Spanair hat am 27. Januar seinen gesamten Flugbetrieb eingestellt. Von den plötzlichen Flugausfällen waren spanischen Medien zufolge am letzten Wochenende rund 22.000 Passagiere. Auf Mallorcas Flughafen Son Sant Joan in Palma wurden am gesamten Wochenende 27 Spanair-Flüge gecancelt. Rund 1.200 Fluggäste waren von den Ausfällen betroffen.

Um Ersatzflüge mussten sich die Passagiere eigenmächtig kümmern, da im Insolvenzfall Reisegästen kein Anspruch auf Ersatz- oder Entschädigungsleistungen zusteht. Das teilte die Rechtsexpertin Beate Wagner von der Verbraucherschutzzentrale NRW gegenüber focus.de mit. Hilfe zur Koordinierung von Ersatzflügen wurde bei anderen Fluglinien erbeten. Das spanische Unternehmen Iberia erarbeite bereits am vergangenen Freitag in Kooperation mit den spanischen Behörden einen Notfallplan. Lange Schlangen mit wütenden Passagieren bildeten sich an den Schaltern anderer Airlines auf Palmas Flughafen. Sie kritisierten die Schließung des Spanair-Schalters von den örtlichen Polizeibehörden.

„DELIKATE SITUATION“ FÜR MALLORCAS LUFTFAHRTTOURISMUS

Die Landesregierung der Balearen trifft der Spanair-Bankrott besonders hart. Zukünftig werden gut 20 Prozent der Flüge auf die Balearen gekürzt. Das berichtet die Mallorca Zeitung in seiner Onlineausgabe vom 30. Januar 2012. Die Fluganbindungen von und nach Mallorca werden dadurch noch problematischer. Eine „delikate Situation“ für den mallorquinischen Tourismus wie ein Sprecher der balearischen Landesregierung am Wochenende verlauten ließ. Doch auch die Luftverkehrswirtschaft auf Mallorca ist von der Spanair-Insolvenz unmittelbar betroffen. 110 Angestellte unter anderem aus den Bereichen Boarding, Check-In und Gepäckabfertigung sind von Entlassungen nach der Spanair-Pleite betroffen.

(c) (VLL) Onlineredaktion Luxus Feriendomizile
Bildquelle: Onlineredaktion Luxus Feriendomizile
 
Google +1
Facebook Like