Chiringuitos Mallorca

Chiringuitos

Charmante Strandbars an Spaniens Küsten

Damit der Strandtag auf Mallorca auch kulinarisch erfolgreich ist, gibt es die sogenannten Chiringuitos. Mehr oder weniger einfache Strandbars, die kein mallorquinisches Phänomen sind, sondern die man in ganz Spanien findet. Im Laufe der Zeit haben sie sich zum Teil extrem gewandelt.

Nach der Real Academia Española handelt es sich bei den Chiringuitos um simple Kioske oder Getränkestände. Heute ist der Übergang von der einfachen Strandbude zum noblen Restaurant fließend, obwohl Chiringuitos noch immer so gebaut sein müssen, dass sie im Herbst abgebaut werden können.

Typisch spanische Köstlichkeiten

Chiringuitos bieten Getränke, Eis und Snacks, aber auch vollwertige Gerichte. Hier gibt es all das, wofür die spanische Küche bekannt ist: von Tapas über Paella bis hin zu deftigen Fleischgerichten. Besonders beliebt ist allerdings das, was direkt aus dem nahegelegenen Meer stammt. Fisch und Meeresfrüchte werden häufig direkt vor der Chiringuito gegrillt.

So manche Chiringuito ist heute kaum noch wiederzuerkennen und beeindruckt mit noblem Glanz. Viele Betreiber, die jährlich hohe Konzessionen zahlen müssen, haben den Wert der Lage samt Meerblick erkannt und bieten gehobene Küche in edlem Ambiente. Andere haben sich ihren traditionellen Charme erhalten und bieten frische und leckere Küche zu günstigen Preisen.

Chiringuitos bieten Toiletten am Strand

Für die Spanier gehört der Besuch einer Chiringuito zum festen Bestandteil des Strandtages. Nicht nur, weil es hier häufig auch öffentlich zugängliche Toiletten gibt, auf denen man sich natürlich auch umziehen kann. Typischerweise öffnen die spanischen Strandbars am späten Vormittag und sind bis in den frühen Abend geöffnet. In der Wintersaison haben die allermeisten geschlossen, auch weil sie eben häufig abgebaut werden müssen.

Die erste Chiringuito wurde 1913 in Sitges, einem Badeort bei Barcelona, eröffnet. Obwohl die Behörden in den letzten Jahren rigoros vorgegangen sind und zum Beispiel baufällige Strandbars geschlossen haben, gibt es auf Mallorca noch immer etwa 70 von ihnen.