Faszinierendes Naturschauspiel – Mandelblüte auf Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca

Wenn es in Deutschland häufig noch bitter kalt ist, wird auf Mallorca mit der Mandelblüte bereits der Frühling eingeläutet. Über sieben Millionen Mandelbäume verwandeln die Insel in ein einziges Blütenmeer, das nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch verführerisch duftet.

Der Beginn der Mandelblüte auf Mallorca hängt vom Winter ab. Je strenger dieser auf der Insel ist, desto später der Blütenbeginn. In der Regel geht es aber bereits im Januar los. Während es in Deutschland wettertechnisch noch mehr als ungemütlich ist, herrschen auf Mallorca angenehm milde Temperaturen mit teilweise bis zu 20 Grad Celsius. Genau jenes Wetter also, das die Blüten mögen und sich langsam zu öffnen beginnen.

Mandelblüte hält mehrere Wochen an

Das Schöne an der mallorquinischen Mandelblüte ist, dass sie nicht nur ein paar Tage dauert, sondern mehrere Wochen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, bucht seinen Urlaub für Mitte Februar und kann dann recht sicher sein, ein faszinierendes Naturschauspiel zu sehen, das nicht nur den Augen schmeichelt. Das Blütenmeer versprüht einen zarten Duft, der Lust auf mehr macht.

Neben den Mandelhainen gibt es auch viele wilde Mandelbäume. Aufgrund der starken Konkurrenz aus Kalifornien, lohnt sich für viele kleine Bauern der Mandelanbau nicht mehr, so dass auch mancher Hain langsam verwildert. Während im Norden der Insel eher weniger Mandelbäume zu finden sind, sind sie überall im Rest der Insel üppig vertreten. Selbst von Palma bedarf es nur ein paar Minuten, um auf die Blüten in Weiß und Rosa zu treffen.

Unwiderstehliche Mandelprodukte

Die Mandelbäume, die im 10. Jahrhundert aus dem Orient nach Mallorca kamen, sind trotzdem noch immer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dabei werden sie erst seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts auf der Baleareninsel kultiviert. Ein Muss ist der mallorquinische Mandelkuchen Gató de Almendra. Aber auch in Süßigkeiten wie Turron ist die Mandel wichtiger Bestandteil. Wer es lieber flüssig mag, muss unbedingt den Mandellikör probieren.

Die Mandelblüte kann wunderbar bei Wanderungen oder Fahrradtouren bestaunt werden. Im Frühjahr ist es auf der Insel noch traumhaft ruhig und angenehm mild. Die perfekte Jahreszeit also, um die Seele baumeln zu lassen, sich ein wenig zu bewegen und die Blütenpracht fotografisch festzuhalten. Der blaue Himmel bietet bereits den perfekten Hintergrund.