Gottschalks

Cala-Vinyas-01_0

Während die Einen gestern Abend bei sommerlich heißen Temperaturen, dicht gedrängt vor dem Coliseo Balear schwitzten, um die letzten Eintrittskarten für die große Wetten, dass? Sommersendung auf Mallorca zu ergattern, gab sich ein Anderer an selbem Ort ganz entspannt und in Plauderstimmung.

Mit Sonnenbrille und legerem Outfit, erscheint Wetten, dass? Moderatorenlegende Thomas Gottschalk zur großen ZDF-Pressekonferenz im Coliseo Balear, der legendären Stierkampfarena in Palma. Von dort aus wird er am Samstag (18.06.2011) ab 20:15, auch live die letzte Sommer-Sendung aus Mallorca moderieren.

Auf der traditionsreichen Abschlusspressekonferenz machte Gottschalk erneut deutlich, dass sein Wetten, dass? Abschied, definitiv feststehe. Daran liessen Moderator und Sender keinen Zweifel. „Wenn irgendwann keiner mehr sagen würde, es sei schade, dass er zurücktrete, dann hätte ich den richtigen Zeitpunkt verpasst“, sagte Gottschalk.

Das sowohl Gottschalk, als auch das ZDF den „richtigen Zeitpunkt“ nicht verpasst haben, daran besteht ebenfalls kein Zweifel. Von Oktober bis Dezember 2011, soll es noch drei reguläre Wetten, dass? Sendungen mit Thomas Gottschalk geben. Danach ist endgültig Schluss. Auch in den kommenden Abschiedssendungen dürfen sich die Fans wieder auf hochkarätige Gäste, spektakuläre Wetten und einen gut gelaunten Moderator freuen. „”Mein Wunsch ist es, Menschen in die Sendungen zu holen, die diese Nation in den vergangenen 30 Jahren begleitet haben”, gab Gottschalk an. Nach eigenen Aussagen, wolle er es „noch einmal krachen lassen und nicht auf einer halben Backe moderieren“.

OFFENE ZUKUNFT FÜR WETTEN, DASS? UND GOTTSCHALK

Zukunftsfragen zur Sendungsnachfolge und seiner eigenen, liess Gottschalk weitgehend offen. “Jetzt sind wir in der Situation, dass die Sendung als auch ich vor einem Neuanfang stehen.” Dennoch schliesst Gottschalk eine Rückkehr nach Mallorca, als Wetten, dass? – Zuschauer, im nächsten Jahr nicht aus. “Ich habe hier einen Freund, der hat eine so schöne Finca, dass ich gesagt habe: Vielleicht sollten wir uns hier im nächsten Jahr wiedertreffen.”

Auch auf die Frage, wer in Zukunft die Sendung übernehmen soll, üben sich der Moderator und das ZDF in vornehmer Zurückhaltung. Einer aktuellen Onlineumfrage der Mallorcazeitung zufolge, wünschen sich weit mehr als die Hälfte der Befragten, einen Moderator mit Witz, Humor und besonderen Unterhaltungs- und Entertainerqualitäten.
60 Prozent der Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, stimmten für Hape Kerkeling. Abgeschlagen, mit 12 bzw. 9 Prozent aller abgegebenen Stimmen, sind Comedian Anke Engelke und der ehemalige „Das Quiz“- Moderator Jörg Pilawa auf den Plätzen 2 und 3.

WETTEN, DASS? – „DER GRÖßTE ERFOLG MEINES LEBENS“

Das Thomas Gottschalk neben seinen Wetten, dass? Moderationsqualitäten, noch ganz andere verborgene Talente besitzt, bewies er gestern Abend bei einem Auftritt in Mallorcas Tanztempel, dem „Mega Park“ am legendären Ballermann. Dort trat der beliebte Showmoderator vor 1.000 Zuschauern, neben Mallorca-Partygrößen wie Jürgen Drews und Costa Cordalis, als DJ auf. Gottschalks Showeinlage ist die Einlöse seiner Wettschuld aus der letzten Wetten, dass? – Sendung. Mit seiner Interpretation des Rolling Stones Klassikers „I can get no satisfaction“, begeisterte Thomas Gottschalk das Publikum, das sich extra zum Ballermann aufgemacht hatte.

Eine zweite Karriere als Sänger oder DJ a là Drews & Co., habe Gottschalk aber derzeit nicht geplant. Über den „König von Mallorca“, Jürgen Drews sagte Gottschalk nach seinem Auftritt: „Der ist ein Entertainer durch und durch. Der macht sich zum Deppen wie ich.“ Aber, so gab der Showmoderator Gottschalk auf der großen Wetten, dass? Pressekonferenz zu bedenken: „”Ich werde bis zum Rest meiner Tage als der Wetten dass? -Moderator zitiert werden. Dazu stehe ich, das war der größte Erfolg meines Lebens.” Alles was an TV- oder sonstigen Moderationsangeboten folgt, so Gottschalk, sei „die Bonusrunde, die ich angehe“.

(c) Onlineredaktion Luxus-Feriendomizile (VLL)
Bildquelle: Bilddatenbank der luxus-feriendomizile-Onlineredaktion