Herbst auf Mallorca

Herbst auf Mallorca

Die schönste Jahreszeit der Insel – Herbst auf Mallorca

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und die Haupt- zur Nebensaison wird, dann wird es ruhiger auf der Insel. Keine Frage: Der Herbst auf Mallorca ist sicherlich kein Geheimtipp. Viele Urlauber schätzen den Übergang vom Sommer in den Winter. Aber weil sich eben nicht nur das Wetter, sondern auch das Publikum wandelt, ist die Atmosphäre auf der Baleareninsel in allen Belangen eine ganz andere. Und damit ist der Herbst eigentlich die schönste Jahreszeit, um nach Mallorca zu kommen.

Entspannte Herbstatmosphäre auf Mallorca

Wenn die Sommerferien in Europa vorbei sind, dann sinken nicht nur die Temperaturen auf Mallorca, sondern auch die Touristenzahlen. Die Strände werden leerer, die Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten sind passé und man bekommt auch an den Hotspots wieder problemlos einen Parkplatz. Auch wenn man keineswegs allein auf Mallorca ist, läuft alles gleich viel entspannter ab.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die Ballermann-Touristen weniger werden und die Einheimischen zurückkehren. Vielleicht auch einfach an den angenehmen Temperaturen, bei denen Radtouren und Wanderungen erst so richtig Spaß machen. Gleichzeitig ist es immer noch warm genug um im aufgeheizten Meer zu baden und sich gemütlich an den Strand zu legen, ohne dass der Nebenmann seine Füße auf dem eigenen Handtuch ablegt. An vielen Ecken kann man die Insel im Herbst wieder ganz für sich alleine haben.

Die Olivenernte als Herbst-Highlight

Manche Attraktionen haben im Herbst überhaupt erst ihren großen Auftritt. So hat sich die Olivenernte zu einem echten Highlight im Jahreskalender entwickelt, für die nicht wenige extra nach Mallorca kommen. Urlauber können dabei zusehen, wie aus den Früchten das begehrte Öl wird. Das flüssige Gold Mallorcas.

Und als wäre das alles nicht schon Grund genug im Herbst nach Mallorca zu kommen, sinken genau jetzt auch noch die Preise. Die Preise für Flüge, Unterkünfte und Mietwagen. Das gesparte Geld kann in den Restaurants von Mallorca gleich wieder ausgegeben werden, die jetzt die typische, eher deftige mallorquinische Küche servieren, die im Herbst so gut schmeckt wie in keiner anderen Jahreszeit.