Kostenloses Wifi in Palma de Mallorca

Kostenloses Wifi in Palma de Mallorca

Erster Abschnitt des größten WLAN-Netzes in Europa ist fertig

Heute suchen Urlauber ihr Reiseziel nicht mehr nur nach den schönsten Stränden und den beliebtesten Sehenswürdigkeiten aus, sondern auch nach Zusatzangeboten wie kostenlosem WLAN. Daher existieren schon seit längerem Pläne für Mallorca, bis 2019 auf der Insel das größte, kostenfreie WLAN-Netz in ganz Europa einzurichten. Als beliebtestes Urlaubsziel der Deutschen soll die Insel damit noch um eine Attraktion reicher werden.

Mit einer geplanten Geschwindigkeit von 1,2Gb pro Sekunde sollen 20.000 Nutzer problemlos gleichzeitig das kostenfreie WLAN-Netz nutzen können. Mit dieser Verbindung können sich die Gäste sogar mühelos auch Videos ansehen. Dabei soll das Netz jedoch nur für den kurzen Check der Emails oder das gelegentliche Versenden von Urlaubsbildern genutzt werden. Wer die Leitung zu sehr beansprucht, dem wird die Verbindungsleistung herabgesetzt.

Ausbau in drei Abschnitten: Palma de Mallorca besitzt jetzt Mega-WLAN

Da ein so großes Netz nicht mit einem Mal eingerichtet werden kann, soll der Ausbau in drei Phasen stattfinden. Bis 2017 sollen Hotspots in den wichtigsten touristischen Zonen in der Innenstadt entstehen. Bis zum Jahr 2019 werden dann alle Orte in erster Reihe am Meer über den kostenlosen Internetzugang erreichbar sein.

Aktuell wurde der erste große Abschnitt des geplanten Wifi-Vorhabens in Palma fertiggestellt. Touristen können sich nun bereits am Borne, am Paseo Sagrera zur Avenida Antonio Maura, im Parc de la Mar sowie an der Kathedrale mit ihrem Handy in das Netz einwählen. Außerdem funktioniert der kostenlose Zugang bereits an allen fünf Kreuzfahrt-Terminals.

Einwählen, Werbung ansehen, surfen: So nutzen Urlauber den kostenlosen Zugang

An den genannten Standorten können Urlauber schon in dieser Saison von dem geplanten Vorhaben profitieren und kostenlos mit den Daheimgebliebenen via Internet kommunizieren oder schnell mal eben eine Mail ins Büro schreiben. Insgesamt besteht das kostenlose WLAN-Netz aus 15 einzelnen Netzwerken, die alle unterschiedliche Namen tragen. So gibt es neben dem ‚Palma Wifi‘ oder dem ‚Welcome to Palma‘-Netzwerk auch Verbindungen, die nach Firmen benannt sind, die für diese Werbung bezahlen. Wer einen der kostenlosen Hotspots aufsucht, wählt sich aus der Liste der angezeigten WLAN-Netze dasjenige aus, das nicht mit einem Passwort gesichert ist.

Mit einem Klick darauf, sind die Nutzer bereits mit dem Netz verbunden. Da der Anbieter das Mega WLAN-Netz auf eigene Kosten ohne Zuschüsse der Stadt installiert, wird den Nutzern in aller Regel zunächst einige Sekunden lang Werbung angezeigt, die sie nicht wegklicken können. Sogar kurze Werbevideos werden geschaltet. Dafür brauchen die Gäste jedoch keine persönlichen Daten zu hinterlegen, um im Anschluss kostenlos zu surfen.