Fincas in Llucmajor

Objekte: 1

Sortieren nach

Llucmajor – Geschichte und Kultur ganz nah

In die Geschichtsbücher eingegangen ist Llucmajor aus einem für Mallorca eher bedauerlichen Anlass. Denn genau hier endete die zugegebenermaßen kurze Periode der mallorquinischen Monarchie im Jahr 1349. Zu diesem Zeitpunkt war Jaume III an der Macht und leitete die Geschicke der Insel. Tatsächlich konnte sich Mallorca damals durch florierenden Handel und Erfolge in der Seefahrt hervortun – kurzum: die Wirtschaft blühte. Im Kampf gegen den machtbesessenen Pedro IV von Aragon, der Ansprüche auf die Insel wirkend machte, verlor jedoch König Jaume III sein Leben und Mallorca somit seine Autonomie. Besucher der Stadt werden auf dieses bedeutsame Ereignis durch ein Denkmal des gefallenen Königs aufmerksam gemacht.

Perfekte Lage für vielsseitige Unternehmungen

Die inländische Stadt Llucmajor befindet sich für unternehmungslustige Urlauber genau an der richtigen Stelle. Direkt zwischen Palma de Mallorca, das etwa 20 Kilometer entfernt ist und Santanyi liegend, aber auch mit Anschluss an Campos, Felanitx und Manacor sind Städtetrips von Llucmajor aus beinahe Pflichtprogramm. In diesem abwechslungsreichen Umfeld bietet sich Kultururlaub bestens an. Zum Beispiel zu den südlich der Stadt gelegenen Höhlen, die auf das 3. Jahrtausend vor Christus zurückdatiert werden. Für den Badespaß können von hier aus aber auch die wunderschöne und facettenreiche Ostküste der Insel erkundet werden, die unzählige kleine Buchten mit feinsandigen Stränden bereithält.

Llucmajor hat allerdings nicht nur Weiten zu bieten, sondern auch Höhen: auf dem Weg Richtung Algaida liegt der Tafelberg Randa. Mit seinen 549 Metern ist er die höchste Erhebung im Inselzentrum. Drei Heiligtümer säumen den Weg bis zur höchsten Plattform des Berges: das Santuari de Nostra Senyora de Gracia, das Santuari de Sant Honorat und das Santuari de Nostra Senyora de Cura. Der unglaubliche Ausblick über die Insel lockt viele Touristen an – am schönsten ist also der Ausflug an diesen erhabenen Ort außerhalb der Hauptreisezeiten. Von Llucamajor aus gibt es auch einen Wanderweg bis zum Klosterberg Randa.

Paradisisches Ambiente

Die Innenstadt von Llucmajor wird oft als unspektakulär beschrieben. Nichtsdestotrotz sollte man sich bei einem Spaziergang durch die engen Gässchen von dem ureigenen Charme der Kleinstadt einfangen lassen. Auffällig sind hier die vielen Snackbars und Kneipen, die sich rund um die Plaça d’Espanya, den zentralen Platz der Stadt, säumen. Aber auch die kleinen historischen Kaffeehäuser sowie eine alte Fischmarkthalle aus dem Jahr 1915 sind beliebte Ziele bei einem Stadtbesuch. Wen es raus treibt in die Natur, dem seien Radtouren oder Ausritte auf dem Pferd ans Herz gelegt, denn insbesondere zur Blütezeit verwandelt sich die Gegend um Llucmajor in ein rosapinkes Paradies aus Aprikosen- und Mandelblüten. Sportlern stehen die Golfplätze Son Antem I und II in nächster Nähe zur Verfügung. Erholung bieten einige bessere Hotels in der Umgebung und verwöhnen Tagesbesucher mit ihren ausgezeichneten Spa-Angeboten.

Llucmajor bietet die besten Bedingungen, um jenseits des Trubels die Vielfalt der größten Baleareninsel zu entdecken, ohne dass dabei das Kultur- und Freizeitprogramm zu kurz kommen. So lässt sich der Urlaub vielfältig gestalten und genießen.