Fincas in Deia

Objekte: 0

Sortieren nach

Künstlerdorf im Westen Mallorcas: Deia

Der Reiz dieses luxuriösen Urlaubsdomizils wurde schon früh erkannt. Es war der Schriftsteller Robert Ranke Graves, der in den 20er-Jahren hier sesshaft wurde und einen richtiggehenden Hype auslöste in den kommenden Jahrzehnten. So erhielt Deia schon früh den Ruf eines Künstlerdorfes. Im Laufe der Zeit hat Deia viele Menschen unterschiedlicher Strömungen kommen und gehen sehen – waren es früher Hippies und (Über-)Lebenskünstler, so sind es heute die Topverdiener und Investoren die das Publikum bestimmen. Deia sieht man jede dieser Begegnungen an: Die Kunst und das Geld prägen nachhaltig die kleine Ortschaft. Kunstbeflissene treffen nicht nur in den Galerien und Ateliers auf die Werke der internationalen Künstlerszene Deias, denn diese werden auch in den Restaurants und Ladengeschäften ausgestellt.

Cala de Deia – die schönste Bucht der Insel

Rund 600 Menschen leben hier, wobei die Hälfte davon zugezogen ist. Und trotz der wenigen Einwohner ist hier immer was los – ein klein wenig Trubel und Bewegung kommt alleine schon durch die Tagestouristen in das Örtchen. Kaum eine halbe Stunde braucht es um einmal Deia zu durchqueren. Den Hügel hinauf, zur Pfarrkirche und zum Friedhof, der Weg dabei bestimmt von Treppen und gewunden Gässchen, erwartet einen hier oben ein bezaubernder Ausblick auf das Meer sowie das Umland. Rückseitig führt eine nette Spazierstrecke hinab zum Meer. So gelangt man zur Cala de Deia – einer Bucht, die verdient zu den schönsten Mallorcas zählt. Der steinige Strand ist knapp 100 Meter lang und lädt zum Baden im kristallklaren Wasser ein. An den Hängen der Felsküste prägen einige Bootsschuppen die Szenerie, eine Gaststätte macht das Verweilen mit Panoramablick zum perfekten Ereignis.

Tagesausflüge in die wundervolle Nachbarschaft

Von Deia aus lassen sich weitere mallorquinische Orte ansteuern – Valdemossa, Soller und Lluc sind interessante Anlaufpunkte in unmittelbarer Nachbarschaft. Unbedingt zu empfehlen sind jedoch ausgedehnte Spaziergänge und Hiking-Touren. Die Serra de Tramuntana, die 90 Kilometer lange Gebirgskette an der Nordwestküste, zeigt sich hier von ihrer schönsten Seite. Entlang der Steilküsten sind es die steil abfallenden Berghänge und der Blick auf das Mittelmeer, die hinter jeder Kurve aufs Neue atemberaubend schön auftauchen. Im Landesinneren begeistert die Mischung aus terrassierten Obstplantagen und grauen Felsgärten, die so typisch ist für die Gebirgskette.

Auch Gourmets kommen auf Ihre Kosten

Genuss steht im Zentrum des Deia-Urlaubs. Ausgezeichnetes Essen, hervorragende Weine, eine landschaftlich unvergleichliche Kulisse und natürlich die Kunst prägen die Reisezeit. Wer vornehmlich Beschaulichkeit sucht, ist hier genau richtig und wird sich in dem Gebirgsdorf schnell heimisch fühlen.