Olivenernte – das Schauspiel im Herbst

Olivenernte – das Schauspiel im Herbst

Was Früchte trägt, wird nun geerntet. Die Olivenlese startet allmählich und ist das Spektakel im anklingenden Herbst. Als Zentrum gelten die Regionen rund ums Tramuntana-Gebirge – Lastwagen vollgepackt mit leuchtend grünen Oliven sind in jener Zeit, in dieser Ecke der Insel keine Seltenheit.

Mallorca, deine Oliven

Wenn die Erntezeit beginnt, werden Netze unter den Bäumen ausgelegt. Ob mit schweren Maschinen oder mithilfe vieler Erntehelfer: die Bäumchen werden nun geschüttelt, damit die Früchte zu Boden fallen. Die meisten der knorrigen Bäumchen sind schon sehr alt, nicht selten bis zu 1000 Jahre. Ehe ein Olivenbaum das erste Mal geerntet werden kann, dauert es circa sieben Jahre. Trägt er dann erstmals Früchte, wird er von nun an jedes Jahr Oliven hervorbringen.

Nicht nur auf Mallorca, sondern in jeder Region, die sich auf die Olivenernte spezialisiert hat, wird circa 90% der Ernteerträge zu Olivenöl weiter verarbeitet. Die restlichen Oliven müssen schnell nach dem Pflücken in Salzlake oder Öl eingelegt werden. So macht man sie haltbar und genussfertig – abgepackt in kleine Gläschen oder in Schälchen sind sie auf dem Markt oder im Laden zu erwerben. Man schmeckt förmlich die mallorquinische Sonne heraus!

Oli de Mallorca – ein Hochgenuss

Unter der Bezeichnung „Oli de Mallorca“ erhalten Sie allerfeinstes Olivenöl, das eine ganz eigene Zauberformel anwendet für das perfekte Geschmackserlebnis. Hergestellt wird es nämlich aus den Sorten Mallorquina, Arbequina, Empeltre und Picual. Jeder dieser Olivenbäume bringt eine eigene Komponente in das Endprodukt ein, von süß bis bitter und scharf. Die Mischung macht’s also bei den Oli de Mallorca, deren Produkte durch mechanische Verfahren gewonnen werden. Entdecken Sie Ölflaschen mit dieser Auszeichnung, sei Ihnen gesagt, diese Produkte sind einwandfrei und garantiert auf Mallorca hergestellt worden. Unbedingt kosten!

Tipp – Fira de S’Oliva:

„Fira de S’Oliva“ am 18. und 19. November in Caimari! Die Olivenmesse bei Inca ist ein regelrechtes Happening rund um die Olive. Hier erfährt man jede Menge Wissenswertes zu der traditionellen Herstellung von Oliven und kann selbstverständlich auch die allerköstlichsten Exemplare naschen und erstehen. Für Genießer ein toller Ausflug!