Schifffahrtsmuseum in Sóller

Schifffahrtsmuseum in Sóller

Sóller hat sein Schifffahrtsmuseum nach 7 Jahren wiedereröffnet

Nachdem das Schifffahrtsmuseum im Port de Sóller 2012 aufgrund von Finanzierungsproblemen infolge der Wirtschaftskrise geschlossen werden musste, hat es seit Anfang Mai endlich wieder geöffnet. Besucher können die Ausstellung nun sogar kostenlos bestaunen.

Der kleine Küstenort Sóller ist untrennbar mit seinem bekannten Hafen verbunden. Bereits im August 2004 wurde hier das Museu de la Mar eröffnet, das sich unter anderem mit der Geschichte des Hafens beschäftigt. Schon das Gebäude des Museums ist historisch: Es ist in der Kapelle der heiligen Katharina von Alexandria untergebracht, die ursprünglich 1280 errichtet wurde. Nach ihrer Zerstörung wurde sie im 16. Jahrhundert neu aufgebaut. Früher wurden hier die kranken und notleidenden Seefahrer hingebracht und versorgt.

Schifffahrtsmuseum in Sóller – Ausstellung kostenlos besichtigen

Nachdem die Wirtschaftskrise Spanien schwer getroffen hat, musste das Schifffahrtsmuseum 2012 geschlossen werden. Ganze sieben Jahre hat es gedauert, bis die Kapelle endlich wieder ihre Pforten öffnen konnte. Seit dem 4. Mai können Besucher die Ausstellung, die unverändert geblieben ist, wieder besuchen. Sogar ohne Eintritt zahlen zu müssen. Dafür wurden allerdings auch keine neuen Investitionen getätigt.

Das Museu de la Mar zeigt zum Beispiel Exponate, die die historische Entwicklung des Port de Sóller und der Schifffahrt dokumentieren. Viele Ausstellungsstücke beziehen sich auf das Meer und den traditionellen Bootsbau. Außerdem wird ein mehrsprachiger Dokumentationsfilm gezeigt, der sich mit dem Hafen befasst. Im Innenhof der Kapelle sind Boote, Anker und Kanonen zu bestaunen.

Pläne für großes Schifffahrtsmuseum in Palma

Das Schifffahrtsmuseum hat dienstags bis samstags von 10:00 bis 14:00 und von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Sonntagen kann es von 10:00 bis 14:00 Uhr besichtigt werden. Es liegt direkt im Hafen in der Nähe der Anlegestelle für die Ausflugsboote. Die Verantwortung für das Museum trägt nun nicht mehr die Gemeinde, sondern der Inselrat von Mallorca.

Derweil werden Pläne für ein großes Schifffahrtsmuseum in Palma de Mallorca geschmiedet. Sollten diese Pläne verwirklicht werden, würde das Museu de la Mar in der Santa Caterina eine Dependance der neuen Hauptstelle werden.