Auf dem Trockenmauerweg durch die Serra de Tramuntana

Serra de Tramuntana

Der Trockenmauerweg ist ein Fernwanderweg auf Mallorca

Der zwischen Port d’Andratx im Süden des Tramuntanagebirges und Pollença im Norden verläuft. Der auch als GR221 bezeichnete Weg ist insgesamt 139 Kilometer lang und besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

Ursprünglich war die Ruta de Pedra en Sec ein Handelsweg, der mit Pferden bestritten wurde. Als Fernwanderweg dient er erst seit einigen Jahren und ist auch noch nicht vollständig ausgeschildert. Denn Teilstrecken führen über Privatgelände, was zu rechtlichen Fragen führt. Der Consell de Mallorca pflegt jedoch auch die nicht offiziell markierten Wege.

Seinen Namen hat er von den Trockenmauern, denen man auf dem Weg immer wieder begegnet. Dabei handelt es sich um eine jahrhundertealte Baukunst aus Steinen, auf die die Mallorquiner zu Recht sehr stolz sind. Die Mauern werden gepflegt und behütet. Nur noch wenige Handwerker sind in der Lage sie zu errichten oder zu sanieren.

139 Kilometer und 6.500 Höhenmeter

Der Trockenmauerweg kann je nach Kondition und Laufgeschwindigkeit in sieben bis acht Etappen unterteilt werden. Die Länge der Etappen fällt mitunter sehr unterschiedlich aus. Auf dem gesamten Weg müssen rund 6.500 Höhenmeter hoch und auch wieder hinunter gewandert werden. Mitunter sind auf wenigen Kilometern innerhalb einer Etappe gewaltige Distanzen zu bewältigen.

Der Weg ist deshalb nichts für blutige Anfänger. Man sollte schon eine gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit mitbringen. Wanderstöcke sind ein empfehlenswertes Hilfsmittel, weil sie halt geben und die Knie entlasten.

Anspruchsvoller Weg in reizvoller Naturlandschaft

Zwischen den Etappen gibt es keine Möglichkeiten zur Einkehr. Es sollte folglich genügend Proviant mitgenommen werden. In den Übernachtungsorten gibt es jedoch zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen man es sich nach einem anstrengenden Wandertag gut gehen lassen kann.

Nicht zuletzt, weil manche Strecken durchaus anspruchsvoll und andere schlecht ausgeschildert sind, ist der Trockenmauerweg im Vergleich zu anderen Fernwanderwegen in landschaftlich reizvoller Umgebung relativ wenig begangen. Aufgrund der schlechten Infrastruktur und der mangelnden Netzabdeckung sollte der Weg nicht allein begangen werden.