Flughafen-Tram in Planung

Der erste Anblick der sich einem beim Hinaustreten aus dem Flughafen Sant Joan in Palma de Mallorca offenbart, sind die zahlreichen Taxistände und Reisebusstellplätze, auf denen es von Touristen nur so wimmelt.

Wenn es nach der Balearenregierung geht und der Stadtverwaltung geht, soll damit nun bald Schluss sein. Die sogenannte Palma-Tram soll exklusiv das Streckengebiet vom Flughafengelände bis in Palma’s Innenstadt bedienen und damit pro Jahr rund 14 Mio. Fluggäste transportieren.

Das etwa 170 Millionen € teure Prestige-Projekt von Regierung und Verwaltung, nimmt bereits konkret Planungsgestalt an. Erst vor wenigen Tagen, wurde das Bauprojekt einer breiten Öffentlichkeit medienwirksam vorgestellt. Laut den nun vorgestellten Plänen soll die Tramstrecke eine Länge von 10’5 Kilometern haben und von der Plaza España über die Avenidas nach El Molinar, durch Coll d’en Rebassa und Can Pastilla zum Flughafen fahren. An insgesamt 18 Haltestellen können Touristen und Einheimische zu-, aus- und umsteigen. Die Palma-Tram soll im fünf bis 10 Minuten-Takt verkehren.

Wenn es nach dem Willen der Bauinitiatoren geht, soll mit dem Ausbau des Streckennetzes in der nächsten Saison (2012) begonnen werden. Die Inselregierung von Mallorca und die Stadtverwaltung von Palma rechnen damit, dass die Tram im Jahr 2014 fest in Betrieb genommen werden könne.

Die Regierungsparteien hatten stets deutlich gemacht, dass der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs eine besondere Bedeutung in der aktuellen Legislaturperiode einzuräumen sei.

Ob das Projekt nun aber tatsächlich realisiert werden kann, steht und fällt mit dem Ausgang der für Mai 2011 geplanten Regional- und Lokalwahlen. Sollte der konservative Oppositionsflügel an die Macht kommen, könnte das Projekt noch doch kippen. Die Opposition fordere statt der Tramverbindung lieber eine Metrolinie als bevorzugtes Personenbeförderungsmittel.

Tipp der luxus-feriendomizile.de Redaktion:

Egal ob per Tram, Bus, Metro oder mit dem Auto. Unser exklusive Mallorca Finca in der Nähe von Palma ist sicher auch für Ihren nächsten Mallorca-Urlaub das ideale Luxus Feriendomizil. Weitere tolle Fincas, Ferienhäuser, Chalets, Stadthäuser und Villen finden sie ganz exklusiv in unserer Rubrik “Mieten”.