Formel-1-Fieber

Eine Formel-1-Rennstrecke auf Mallorca? Vielleicht bald schon Realität im spanischen Motorsport!

Nach Angaben der mallorquinischen Zeitung „Ultima Hora” konnte der einflussreiche, französische Formel-1 Titan Philippe Gurdjian für das revolutionäre Formel-1-Projekt auf Mallorca gewonnen werden.

Durch seine jahrelange Erfahrung im Formel-1-Sport, der erfolgreichen Umsetzung verschiedener Motorsportevents und dem Bau verschiedener Formel-1-Rennstrecken auf der ganzen Welt, gilt Gurdjian als der richtige Mann für den Job. Ihm traue man zu, das Megaprojekt auf der Baleareninsel zeitnah zu realisieren.

Wie berichtet wurde, ist Gurdjian bereits nach Mallorca gereist, um die baulichen Bedingungen und Voraussetzungen zu prüfen. In Übereinstimmung mit führenden Vertretern der Balearenregierung, äußerte er sich positiv über das geplante Bauvorhaben. Weiterhin halte er das Projekt für realisierbar und wolle es gerne hauptverantwortlich betreuen. Ein erster Streckenentwurf wurde bereits vorgelegt.

Nach Vorstellungen des federführenden Architekten soll die Rennstrecke 4’8 Kilometer lang sein, mit 15 Kurven ausgestattet sein und eine insgesamt 1’5 Kilometer lange Gerade enthalten. Weiterhin soll es zusätzliche Strecken für andere Motorsportarten geben.

Auf der Anlage selbst sollten knapp 70.000 Zuschauer Platz finden. Finanziert wird das Projekt ausschließlich aus privaten Finanzmitteln. Nach aktuellen Kalkulationen wird allein der Bau der Formel-1-Rennstrecke mit voraussichtlich 40 Millionen Euro veranschlagt. Die Balearenregierung und die Gemeindeverwaltung von Llucmajor unterstützen die geplanten Bauvorhaben, die entlang der Flughafenautobahn verlaufen sollen.

Es verwundert nicht, dass der balearische Motorsportverband als Initiator des Projektes, nach zugkräftigen und populären Fürsprechern sucht. Mehrere Formel-1-Piloten und Fachleute, wie z. B. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, äußerten sich bereits sehr positiv über einen Formel-1-Standort auf Mallorca.

Übereinstimmung herrsche auf Initiatoren- und Expertenseite über das Ziel, eine Rennstrecke zu konzipieren die den internationalen Standards entspricht. Denkbar sei nach Aussagen von Ecclestone, mit Mallorca ein Formel-1-Projekt zu schaffen, das die in Kritik geratene Strecke in Valencia 2013 ablösen könnte.

Tipp der luxus-feriendomizile.de Redaktion:

Sie wollen schon vor dem „Großen Preis von Mallorca“ einen sportlichen Urlaub auf der Sonneninsel verbringen?

Die schnittige Mallorca Finca, das kurvige Ferienhaus, die extravagante Villa und viele weitere Luxus Feriendomizile, finden Sie hier übersichtlich und exklusiv für Sie zusammengetragen.