Rauchfreie Zone

Rauchverbot

Ab 02. Januar 2011 herrscht in Mallorcas Bars, Restaurants und Clubs ein striktes Rauchverbot.

Gesetzlich verankert ist diese Regelung in dem für ganz Spanien geltenden Anti-Tabak-Gesetz, das am 20.10.2010 im Parlament von Madrid einstimmig verabschiedet wurde. Für alle Raucher heißt das, dass der Nikotin- und Tabakgenuss künftig in allen geschlossenen und öffentlich zugänglichen Räumen verboten ist.

Vom Gesetz ausgenommen bleiben weiterhin nur die öffentlichen Haftanstalten und psychiatrischen Kliniken. Auch hier soll es aber in Zukunft spezielle Raucherzimmer geben. Obwohl die neue Regelung noch die Zustimmung vom Senat benötigt, kann das in Kraft treten des Anti-Tabak-Gesetzes als gesichert gelten. Spanien verschärft damit erheblich seine bisherige Anti-Tabak-Politik.

Obwohl ein generelles Rauchverbot in Spanien bereits am Arbeitsplatz, auf Bahnhöfen und in Zügen gilt, konnten die spanischen und mallorquinischen Gastronomiebetreiber bisher frei entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht. In fast 90% der gesamten rund 350.000 Gaststätten durfte bisher ohne Einschränkung geraucht werden. Nur in 11 Prozent der Fälle, weisen die mallorquinischen Lokale eine konkrete „Non-Smoking“ Deklaration auf. Nach dem neuen Anti-Tabak-Gesetz sollen auch separate Raucherzimmer in Lokalen verboten werden.

Ob und wie sich diese Gesetzesänderung auf den Tourismusbetrieb für 2011 auswirkt, darüber kann nach jetzigem Stand nur vorsichtig spekuliert werden. Zuletzt sorgte ein per Volksentscheid in Bayern durchgesetztes Rauchverbot für Kneipen, Bars, Wirtschaften, Diskotheken und Festzelten für heftige Diskussionen unter deutschen Gastwirten, Rauchern und der aktiven Nichtraucherkommune „Ja zum Nichtraucherschutz“.

Tipp der luxus-feriendomizile.de Redaktion:

Wir empfehlen unseren Mallorca-Besuchern auch die speziellen Rauchverbote im Freien zu berücksichtigen. Demnach wird es künftig verboten sein auf öffentlichen Kinderspielplätzen, Schulhöfen und auf Innenhöfen von Krankenhäusern zu rauchen.
Für Ihren ganz persönlichen (Raucher- oder Nichtraucher)-Traumurlaub haben wir gewiss die passende Mallorca Finca, ein kuscheliges Ferienhaus oder eine extravagante Luxusvilla in unserem Angebot.

Bildquelle: Günter Havlena/Pixelio
www.pixelio.de