Castell de Bellver in Palma

Castell-de-Bellver

Excursion tip: Castell de Bellver in Palma

Visible from afar over Palma, the capital of the island, is the Castell de Bellver. The castle from the 14th century is unique in Europe, because it is a rare rotunda. The well-preserved castle is home to a museum on the history of Palma de Mallorca and offers great views of the city, the sea and the region.

Circular castle complex in the best condition – Castell de Bellver in Palma

The Castell de Bellver is located only three kilometers west of Palma. You can reach it not only by car, but also easily by bus. The blue city buses are cheaper, but stop at the foot of the castle, which requires a little walk up the steep hill. The red sightseeing buses are more expensive, but leave their passengers out in front of the entrance.

The castle, built by architect Pere SalvĂ , was completed in 1309 and has since become a masterpiece of Catalan-Gothic architecture. The circular design is rather unique throughout Europe. While the castle still looks like many other fortifications from the outside, it exudes great joie de vivre from the inside. The highlight is of course the round, two-story courtyard. He is used today for events such as concerts.

Museum of the History of Palma

On the ground floor of the complex is housed since 1936 a museum on the history of the city of Palma de Mallorca. Under the castle there is an artificial cave network. The main cave was used as a dungeon, where the prisoners were pushed five meters into the depths. The castle itself served as a prison for several years. Coins were also coined here in the meantime.

The Castell de Bellver, which translates by the way means “beautiful view”, is surrounded by a four-meter-wide moat. It has three impressive defense towers and a freestanding tower. Next to the museum you can also visit the old castle kitchen and the castle chapel.

Castell de Bellver in Palma

Castell de Bellver in Palma

Ausflugstipp: Castell de Bellver in Palma

Weithin sichtbar über der Inselhauptstadt Palma thront das Castell de Bellver. Die Burganlage aus dem 14. Jahrhundert ist europaweit einmalig, weil es sich um einen seltenen Rundbau handelt. Die gut erhaltene Burg beheimatet ein Museum zur Geschichte von Palma de Mallorca und bietet einen tollen Ausblick auf die Stadt, das Meer und die Region.

Kreisrunde Burganlage in bestem Zustand – Castell de Bellver in Palma

Das Castell de Bellver liegt nur drei Kilometer westlich von Palma. Man kann es nicht nur mit dem Auto, sondern auch problemlos mit dem Bus erreichen. Die blauen Stadtbusse sind günstiger, halten aber am Fuße der Burg, was einen kleinen Marsch den steilen Berg hinauf erfordert. Die roten Sightseeing-Busse sind zwar teurer, lassen ihre Fahrgäste aber dafür direkt vor dem Eingang raus.

Die Burg, die von Baumeister Pere Salvà errichtet wurde, wurde 1309 fertiggestellt und ist seitdem ein Meisterwerk der katalonisch-gotischen Architektur. Europaweit recht einzigartig ist die kreisrunde Bauweise. Während die Burg von außen noch wie viele anderen Wehranlagen aussieht, strahlt sie von innen große Lebensfreude aus. Das Highlight ist der natürlich ebenfalls runde, zweistöckige Innenhof. Er wird heute für Veranstaltungen wie Konzerte genutzt.

Museum zur Geschichte von Palma

Im Erdgeschoss der Anlage ist seit 1936 ein Museum zur Geschichte der Stadt Palma de Mallorca untergebracht. Unter der Burg befindet sich ein künstlich angelegtes Höhlennetz. Die Haupthöhle wurde als Verlies genutzt, in das die Gefangenen fünf Meter in die Tiefe gestoßen wurden. Auch die Burg an sich diente einige Jahre als Gefängnis. Münzen wurden hier zwischenzeitlich ebenfalls geprägt.

Das Castell de Bellver, was übersetzt übrigens “schöner Ausblick” bedeutet, wird von einem vier Meter breiten Graben umgeben. Es verfügt über drei imposante Verteidigungstürme sowie einen freistehenden Turm. Neben dem Museum sind auch die alte Schlossküche und die Schlosskapelle zu besichtigen.